19.10.24 LKW Brand, A12
Einsatzbeginn Datum/Uhrzeit:
19.10.2024, 02:22 Uhr
Einsatzstichwort:
FW-A2-BRANDG
Einsatztext:
Brand LKW
Alarmierung über:
Funkempfänger (Sammelruf)
Einsatzdetails:
In den frühen Morgenstunden des 19. Oktober 2024 geriet auf der A12 Inntalautobahn, Fahrtrichtung Kufstein, ein mit Papierrollen beladener Sattelauflieger in Brand. Der Notruf ging kurz nach 2 Uhr ein, woraufhin die Feuerwehr Kramsach alarmiert wurde.
Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte eine Lagemeldung des Rettungsdienstes. Der LKW stand zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand. Aufgrund der Lagemeldung und der zahlreichen Notrufeingänge bei der Leitstelle Tirol wurde die Feuerwehr Brixlegg mit ihren zwei Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Da die Papierrollen als Ladung besonders schwer zu löschen waren, entschied sich die Einsatzleitung auch die Feuerwehr Kundl zur Sicherstellung einer stabilen Wasserversorgung hinzuzuziehen.
Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst aufwendig, da die Ladung des Aufliegers, bestehend aus schmalen, gestapelten Papierrollen händisch entfernt und jede Rolle einzeln abgelöscht werden musste. Insgesamt kamen neun Atemschutztrupps der Feuerwehren Kramsach, Brixlegg und Kundl zum Einsatz, wobei mehrere Trupps zweimal im Löschangriff tätig wurden.
Für die Dauer der Löscharbeiten musste die A12 in Richtung Kufstein vollständig gesperrt werden, um eine sichere Arbeitsumgebung für die Einsatzkräfte zu gewährleisten. Während der Nachlöscharbeiten konnte die Fahrbahn auf der Überholspur wieder freigegeben werden. Der Fahrer des LKWs hatte rechtzeitig gehandelt und das Zugfahrzeug vor einem Brandüberschlag absatteln können. Er blieb unverletzt. Am Sattelauflieger entstand jedoch Totalschaden.
Der Einsatz konnte um kurz nach 8 Uhr beendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Kramsach bedankt sich ausdrücklich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Brixlegg und Kundl für die Unterstützung bei diesem Einsatz.
Neben Feuerwehr, Rettungsdienst und ASFINAG standen auch die Polizei sowie zwei Abschleppunternehmen im Einsatz.
Einsatzende:
ca. 08:30 Uhr
Einheiten im Einsatz:
FF Kramsach | KDO, RLFA 2000, TLFA 3000/200, LFBA, MTF
FF Brixlegg | RLFA 2000, TLFA 3000
FF Kundl | KDO, RLFA 2000/200, TLFA 3000/200, KLFA, LFBA (LZ Liesfeld)
BFV Kufstein | BFI, AK Rattenberg
Rettungsdienst | Einsatzleiter, 1 RTW
Polizei | mehrere Einheiten
ASFINAG | zahlreiche Kräfte mit LKWs und Radlader
Abschleppunternehmen