31.07.24 Hilfeleistung, A12

31.07.2024, 14:02 Uhr

FW-D-TECHNIK

Tiere abkühlen

Am Nachmittag des 31.07. wurde die FF Kramsach bereits das zweite Mal in diesem Jahr zu einer Hilfeleistung an der Autobahnkontrollstelle alarmiert. Erneut wurde ein Tiertransporter, dieses mal mit 150 ausgewachsenen Schweinen, in Kundl angehalten.

Gegen 13 Uhr stoppte die Polizei Kundl auf der Bundesstraße zwischen Wörgl und Brixlegg einen Tiertransporter mit spanischem Kennzeichen, der das Fahrverbot für Schwertransporter missachtet hatte. Der LKW, auf dem Weg nach Italien, wurde zur Autobahnkontrollstelle nach Radfeld eskortiert. Dort stellte sich heraus, dass neben einer Überladung auch noch der Wassertank des Transporters leer war.

Auf Anforderung der Polizei rückten wir mit 12 Kräften und drei Fahrzeugen aus, um die Tiere zu versorgen. Mit dem Wasser aus unserem Rüstlöschfahrzeug (RLF) füllten wir den nur etwa 200 Liter fassenden Wassertank des Transporters wieder auf. Den Tieren war deutlich anzumerken, dass sie bereits seit längerer Zeit zu wenig Wasser erhalten hatten. Ebenso freuten sie sich sichtlich über eine ausgiebige Wasserdusche. Überwacht wurde der Einsatz von einer Amtstierärztin.

• IMG_1756
  • IMG_1762